Jahrestreffen in Chauvigny 11. -15. Juli 2024

Lebendige Städtepartnerschaft auch nach über 50 Jahren

Internationales Jahrestreffen der Partnerstädte zum französischen Nationalfeiertag

Mitte Juli machten sich in den frühen Morgenstunden 30 GeisenheimerInnen auf den Weg in die französische Partnerstadt Chauvigny. In der 915 km entfernten Stadt südwestlich von Paris wurden am Abend auch Gäste aus Trino (IT), Billericay (GB) und Banfora (Burkina Faso) erwartet und standesgemäß mit der jeweiligen Nationalhymne durch die örtliche Stadtkapelle begrüßt. Das Prinzip der Unterbringung bei privaten Gastgebern ließ die Teilnehmer schnell in die französische Kultur eintauchen. Das örtliche Partnerschaftskomittee hatte für die folgenden 3 Tage ein umfangreiches Programm vorbereitet.

Chauvigny als gastgebende Stadt unterstrich die Bedeutung des Treffens durch die persönliche Anwesenheit des Bürgermeisters Gérard Herbert und seiner hauptamtlichen Stellvertreterin Nelly Gard-Flip. Auch Trino war mit seinem Bürgermeister Daniele Pane vertreten. Am „Denkmal des Erinnerns und des Friedens“unterstrichen alle Redner in Anbetracht der kriegerischen Auseinandersetzungen auch in Europa die Notwendigkeit nicht nur der politischen Kooperation sondern vor allem auch die persönliche Verbindung zwischen den Menschen über Nationalgrenzen hinweg. Albrecht Höhle als Vertreter der Stadt Geisenheim betonte in seiner Rede, dass die Städtepartnerschaften mit ihren gegenseitigen Besuchen nichts von ihrer Wichtigkeit verloren hätten. „Wir erleben heute wieder schwere Zeiten. Wir müssen erfahren, dass neue nationalistische und rassistische Ideologien weltweit [..] unsagbares Unrecht leider wieder möglich machen. Deshalb müssen wir Bürger aus den unterschiedlichen Regionen und Kulturen zusammenstehen und Einigkeit zeigen.“

In den vier Besuchstagen wurde auf Anregung des Bürgermeisters von Chauvigny und des Vorsitzenden des örtlichen Gewerbevereins die Möglichkeit der Beteiligung von Unternehmen aus den Partnerstädten an der zweijährig stattfindenden Verbraucherausstellung (nächste Ausstellung: September 2025) diskutiert. Auch die jeweiligen Tourismusbüros sind eingeladen, ihre Stadt bzw. Region zu vertreten und für einen Besuch zu werben. Gewerbetreibende aus Geisenheim können ihr Interesse beim Vorstand des Partnerschaftsvereins Geisenheim bis September 2024 anmelden.

Die legendären Genüsse der französischen Küche landeten nicht nur auf den Tellern der Gäste, auch deren Herstellung konnte besichtigt werden z. B. beim Besuch einer Ziegenfarm samt Käseprobe. Ein besonderes Highlight war die Verköstigung mit einem afrikanischen Buffet unter Begleitung von Live-Musik aus Burkina Faso, das den Rahmen bildete für die 3 zu feiernden Jubiläen der Städtepartnerschaften: 50 Jahre Geisenheim – Trino, 50 Jahre Banfora – Chauvigny und 20 Jahre Chauvigny – Billericay.

Da Chauvigny am Fluss Vienne liegt, wurde am Sonntag Vormittag als Freizeitaktivität eine Paddeltour angeboten. Wer lieber festen Boden unter dem Sitz oder den Füßen hatte, konnte sich entweder per Fahrrad-Draisine auf einer stillgelegten Bahnstrecke oder zu Fuß bei einer Wanderung fortbewegen.

Ein unvergessliches Erlebnis bleibt den Teilnehmern die Festivitäten rund um den Nationalfeiertag in Erinnerung. Zum Abschluss des Tages wurde ein abendliches Konzert des Stadtorchesters im Stadtpark gekrönt mit einem beeindruckenden Feuerwerk vor der Kulisse der Oberstadt mit ihren fünf Schlössern.

Wer Ähnliches erleben möchte, sollte sich das Datum des nächsten Jahrestreffens schon heute vormerken: vom 01. – 05. Mai 2025 geht es nach Trino/Piemont.

Teilen auf:
Nach oben scrollen